First Solar kündigt Robert J. Gillette als neuen Vorstandsvorsitzenden an

September 03, 2009

Tempe, Ariz. - (Business Wire) - 3. September, 2009 - First Solar, Inc (Nasdaq: FSLR) kündigte heute Robert J. Gillette als neuen Vorstandsvorsitzenden des amerikanischen Konzerns an, der damit Mike Ahearn als bisherigen Vorstandsvorsitzenden folgt.

Herr Gillette zeichnet sich als eine hervorragende Führungspersönlichkeit aus. Als früherer Vorstandsvorsitzender und Präsident der Firma Honeywell Aerospace - mit mehr als $12 Milliarden Umsatz jährlich, die höchst erfolgreiche Geschäftsunit von Honeywell International - hat Herr Gillette mehr als 40.000 Mitarbeiter an nahezu 100 Niederlassungen weltweit geleitet.

Während der offiziellen Präsentation des neuen Vorstandsvorsitzenden begrüßte Mike Ahearn die Entscheidung, Robert J. Gillette als neuen Vorstandsvorsitzenden von First Solar gewählt zu haben. "Ich beglückwünsche den Vorstand und das Auswahlgremium zu dieser einzigartigen Wahl. Mit Herrn Gillette haben wir einen Vorstandsvorsitzenden gefunden, der eine beeindruckende Kombination von Fachwissen und Erfahrung mit sich bringt. Das macht ihn zu einer idealen Führungsperson im weiteren Erfolgskurs von First Solar".

Herr Gillette arbeitete seit 1996 in zahlreichen Führungspositionen, unter anderem als Präsident und Vorstandsvorsitzender der Geschäftsdivision Honeywell Transportation Systems und als Präsident von Honeywell Turbo Technologies, für Honeywell. Zuvor war er mehr als 10 Jahre in zahlreichen Führungspositionen bei General Electrics tätig.

"Rob verfügt über eine beeindruckende Erfolgsgeschichte in der Förderung von Innovationen und der Marktentwicklung von Technologien und Dienstleistungen. Er hat die Fähigkeit organisatorische Strukturen zu schaffen, die es ermöglichen, Großproduktionen auch in geographisch komplexe Märkte zu bringen. Zudem weist er eine jahrelange Karriere im internationalen Markt auf - er hat unter anderem in Europa, Asien und Südamerika gearbeitet", erklärte Herr Ahearn. "Er fährt einen Führungsstil, der sich perfekt mit unseren Unternehmensgrundwerten deckt. Das ist die richtige Voraussetzung, um eine enge und solide Geschäftsbeziehung mit unserem Managementteam aufzubauen", ergänzte Ahearn.

"Für einen Marktführer in dieser vielversprechenden Industrie zu arbeiten, einer Industrie, die als eine der wichtigsten des 21. Jahrhunderts gesehen werden kann, ist eine einzigartige Gelegenheit und ein großes Kompliment für mich", erklärte Herr Gillette. "Ich freue mich über die Herausforderung, First Solar durch seine nächste Wachstumsphase führen zu dürfen".

Herr Gillette wird seine Aufgaben als Vorstandsvorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrates zum 1. Oktober 2009 aufnehmen. Wie berichtet, wird Mike Ahearn weiterhin die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden einnehmen.

Zu First Solar

First Solar, Inc. (Nasdaq: FSLR) produziert Solarmodule mit einer fortschrittlichen Halbleitertechnologie und bietet umfassende Photovoltaik-Lösungen, die die Kosten für Solarstrom erheblich reduzieren. Indem das Unternehmen saubere, erneuerbare Elektrizität zu wettbewerbsfähigen Preisen ermöglicht, liefert es eine wirtschaftliche und umweltverantwortliche Alternative zur traditionellen Stromerzeugung auf der Basis fossiler Brennstoffe. Die Photovoltaik-Kraftwerke von First Solar werden ohne Wasser, Luftemissionen oder Abfallströme betrieben. First Solar setzt den Maßstab für umweltverantwortliches Produktlebenszyklusmanagement, indem es das branchenweit erste umfassende Rücknahme- und Recyclingprogramme für Solarmodule eingeführt hat. Von der Rohstoffbeschaffung bis hin zum Recycling konzentriert sich First Solar auf die Entwicklung kosteneffizienter Lösungen für erneuerbare Energien, die die Umwelt schützen. Weitere Informationen über First Solar finden Sie unter www.firstsolar.com.

Für First-Solar-Investoren:

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen von Absatz 21E des Securities Exchange Act von 1934. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen stellen keine Gewährleistung künftiger Ergebnisse dar. Eine Reihe von Faktoren kann dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von diesen Aussagen abweichen, darunter Risiken in Verbindung mit dem Geschäft des Unternehmens und im Zusammenhang mit den Produkten des Unternehmens, deren Entwicklung und Vertrieb, Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktoren, die wichtigsten strategischen Partnerschaften des Unternehmens und andere Risiken, die in den von dem Unternehmen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen ausführlich beschrieben werden. First Solar übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung der zukunftsbezogenen Informationen in dieser Pressemitteilung oder in Bezug auf die hierin enthaltenen Ankündigungen.

Pressekontakt:
First Solar, Inc.