First Solar gründet Geschäftsbereich für Versorgungssysteme

July 01, 2010

TEMPE, Arizona, USA--(BUSINESS WIRE)-- First Solar, Inc. (Nasdaq: FSLR) gab heute bekannt, dass das Unternehmen einen Geschäftsbereich für Versorgungssysteme gegründet hat, um den großen Markt für Photovoltaik- (PV-) Systemlösungen ansprechen zu können. Jens Meyerhoff, 45, ist zum Geschäftsführer des Geschäftsbereichs ernannt worden. Meyerhoff ist seit 2006 Finanzvorstand von First Solar.

„Mit dem bevorstehenden Abschluss der Übernahme von NextLight durch First Solar stellt dieser Teil unserer weltweiten Geschäfte den nächsten Wachstumszweig für unsere Branche und First Solar dar“, sagte Rob Gillette, First Solar CEO. „Meyerhoff bringt maßgebliche Finanz-, Betriebs- und Marktkompetenz in den Geschäftsbereich für Versorgungssysteme ein, wodurch wir unseren Kunden eine PV-Komplettsystemlösung für ihren Bedarf an erneuerbaren Energien anbieten können. Er wird integrierte, Portfolio-basierte Projektlösungen gewährleisten – von der Standortauswahl und der Projektentwicklung über den Übertragungszugang und Energieabnahmeverträge bis hin zum Verkauf der Projektwerte.“

First Solar wird über Energieabnahmeverträge für Solarprojekte im Kraftwerksbereich in Nordamerika mit einer Kapazität von 2,2 Gigawatt verfügen, wenn die Übernahme von NextLight zum Abschluss kommt, womit im aktuellen Quartal gerechnet wird. In der nahen Zukunft wird der Geschäftsbereich Versorgungssysteme Kunden hinsichtlich ihres Bedarfs an erneuerbaren Energien zu niedrigsten Kosten und bei kürzesten Durchlaufzeiten bis zur Erzeugung versorgen und gleichzeitig ein Gleichziehen der Wirtschaftlichkeit von Solar-PV mit der Erzeugung fossiler Brennstoffe und damit die verstärkte Nutzung der Solar-PV-Technologie fördern. Bis jetzt hat First Solar Projekte für Versorgungssysteme in Nordamerika mit einer Kapazität von 189 Megawatt gebaut oder ist dabei diese zu bauen.

Zum Angebotsspektrum von First Solar gehören weiterhin der Vertrieb von Modulen, schlüsselfertige Solarprojekte sowie Planungs-, Projektierungs- und Errichtungsleistungen und Betriebs- und Instandhaltungsleistungen für seine verschiedenen Kundensegmente.

Das Unternehmen wird umgehend mit der Suche nach einem neuen Finanzvorstand beginnen. Meyerhoff wird Finanzvorstand bleiben, bis ein Nachfolger bestellt ist.

First Solar produziert Solarmodule mit einer fortschrittlichen Halbleitertechnologie und bietet umfassende Photovoltaik- (PV-) Systemlösungen. Das Unternehmen liefert eine wirtschaftlich lebensfähige Alternative zur heutigen Erzeugung fossiler Brennstoffe. Von der Rohstoffbeschaffung bis zur Rücknahme und zum Recycling am Ende des Lebenszyklus konzentriert sich First Solar auf die Entwicklung kosteneffizienter Lösungen für erneuerbare Energien, die die Umwelt schützen. Weitere Informationen über First Solar erhalten Sie unter http://www.firstsolar.com.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen von Abschnitt 21E des Securities ExchangeAct von 1934. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen stellen keine Gewährleistung künftiger Ergebnisse dar. Eine Reihe von Faktoren kann dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von diesen Aussagen abweichen, darunter Risiken in Verbindung mit den Geschäften des Unternehmens und im Zusammenhang mit den Produkten des Unternehmens, deren Entwicklung und Vertrieb, Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktoren, die wichtigsten strategischen Partnerschaften des Unternehmens und andere Risiken, die in den von dem Unternehmen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen ausführlich beschrieben werden. First Solar übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung oder in Bezug auf die hierin enthaltenen Ankündigungen.\

First Solar, Inc.
Alan Bernheimer
602-414-9361
Anlegerpflege
Larry Polizzotto
602-414-9315
investor@firstsolar.com

Source: First Solar, Inc.