First Solar schließt Erwerb von NextLight Renewable Power ab

July 12, 2010

TEMPE, Arizona--(BUSINESS WIRE)-- First Solar, Inc. (Nasdaq: FSLR) hat heute bekannt gegeben, dass es den Erwerb von NextLight Renewable Power LLC abgeschlossen hat. Es handelt sich um eine Firma für Solarentwicklung, die durch Startfinanzierung von Energy Capital Partners formiert wurde, einer Private-Equity-Firma mit Schwerpunkt auf Investitionen in der Energieinfrastruktur Nordamerikas.

Mit dem Erwerb von NextLight hat First Solar jetzt Kaufverträge für Strom in Höhe von 2,2 Gigawatt für Solarprojekte im Großmaßstab in Nordamerika abgeschlossen. Die Transaktion ist ein weiterer strategischer Schritt in der Expansion von First Solar im US-Markt für Stromversorgung. Diese begann im Jahre 2007 mit dem Erwerb von Turner Renewable Energy und wurde mit den Erwerbungen der Solarprojektentwicklung von OptiSolar (2009) und Edison Mission Group (2010) fortgesetzt. Das Team von Projektentwicklern und weitere Mitarbeiter von NextLight sind zu First Solar gewechselt.

Das erste Projekt, mit dessen Bau First Solar beginnen wird, und das von NextLight entwickelt wurde, ist das Solarprojekt Agua Caliente in Yuma County, Arizona mit 290 Megawatt. Am 3. Juni hat die kalifornische Behörde für Stromversorgung den Vertrag mit der Pacific Gas and Electric Company über den Stromkauf genehmigt. Die Frist für Einsprüche endete am 7. Juli. Mit dem Beginn der Bauarbeiten wird in diesem Jahr gerechnet.

First Solar hat NextLight in einer Bartransaktion im Umfang von etwa USD 297 Millionen erworben – dies unterliegt dem Abschluss der geschätzten Korrekturen zum Abschlussdatum.

Über First Solar, Inc.
First Solar produziert Solarmodule mit fortschrittlicher Halbleitertechnologie und bietet umfassende Photovoltaik- Systemlösungen (PV). Das Unternehmen liefert eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative zur heutigen Verwendung fossiler Brennstoffe. First Solar konzentriert sich von der Beschaffung der Rohmaterialien bis hin zu Entsorgung und Recycling auf die Schaffung kosteneffektiver, erneuerbarer Energieprodukte, welche die Umwelt schützen und verbessern. Weitere Informationen über First Solar finden Sie unter http://www.firstsolar.com.

Für Investoren von First Solar:
Diese Pressemitteilung enthält Prognosen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen von Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Prognosen stellen keine Gewährleistung künftiger Leistung dar. Die Prognosen bringen eine Anzahl von Faktoren mit sich, welche dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Resultate wesentlich von den in den Prognosen angeführten unterscheiden können. Darunter Risiken in Verbindung mit den Geschäften des Unternehmens und im Zusammenhang mit den Produkten des Unternehmens, deren Entwicklung und Vertrieb, Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktoren, den wichtigsten strategischen Partnerschaften des Unternehmens und andere Risiken, die vom Unternehmen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen ausführlich beschrieben werden. Zu wichtigen Risiken im Zuge des Erwerbs gehören die Erfüllung der Abschlussbedingungen des Erwerbs und die Möglichkeit, dass die Transaktion nicht abgeschlossen werden könnte, sowie potenzielle Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Integration der erworbenen Projekte in die bestehenden Tätigkeiten von First Solar. First Solar lehnt jegliche Verpflichtung ab, Prognosen oder Ankündigungen in dieser Presseveröffentlichung zu aktualisieren.

First Solar, Inc., Tempe
Alan Bernheimer, 602-414-9361
Investoren
Larry Polizzotto, 602-414-9315
investor@firstsolar.com

Source: First Solar, Inc.