First Solar-PV-Module jetzt erhältlich für 10–30 kW gewerbliche Solaranlagen

April 13, 2011

MAINZ, 13. April 2011 – First Solar, Inc. (Nasdaq: FSLR) gab heute bekannt, dass seine marktführenden Dünnschicht-PV-Module ab sofort zur Verwendung in 10–30 Kilowatt (kW) PV-Systemen erhältlich sind.

Seit seinem Markteintritt 2002 haben sich First Solar und seine Geschäftspartner auf gewerbliche PV-Systeme mit einer Größe über 30 kW (Gleichstrom) konzentriert. Durch die Einführung der neuesten, hoch effizienten First Solar-Module der Serie 3 sowie einer steigenden Nachfrage nach gewerblichen Systemen unter 30 kW reagiert First Solar mit seinem Einstieg in dieses wachsende Marktsegment auf entsprechende Kundenwünsche.

„Dächer gewerblich genutzter Gebäude in der Größe zwischen 10–30 kW stellen global einen Multi-Gigawatt-Markt dar“, so TK Kallenbach, Präsident des Bereichs Components Business Group bei First Solar. „Durch diese Expansion erhalten unsere Kunden zusätzliche Flexibilität, um so auch Lösungen für kleinere und mittelgroße Dächer gewerblich genutzter und Industriegebäude anbieten zu können. Sie stellt eine logische Erweiterung unserer Spezialisierung auf Dünnschichtmodule dar und gibt unseren Kunden die Möglichkeit, innovative Technologien und Montagetechniken in einem wachsenden Markt kennenzulernen und anzuwenden.“

„Wir sind der Meinung, dass First Solar-Module durch die Kombination von ökonomischen und ökologischen Eigenschaften für die Kunden von 10–30kW PV-Systemen genauso attraktiv sein werden wie für Kunden von größeren Systemen“, so Stephan Hansen, Geschäftsführer der First Solar GmbH, die als Vertriebsunternehmen für First Solar in Europa fungiert. „Dieses Angebot gilt sowohl für bestehende First Solar-Kunden als auch für Neukunden.“

Über 3 GW an First Solar-Modulen sind bereits weltweit installiert und erzielen sauberen und bezahlbaren Solarstrom für eine Vielzahl von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen. Dabei ersetzen sie den Ausstoß von mehr als 1,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Ungefähr ein Drittel der Module sind auf Dächern von gewerblich genutzten Gebäuden installiert. Die installierten 10–30 kW PV-Systeme bestehen im Allgemeinen aus 125–375 First Solar-PV-Modulen, benötigen 90–270 Quadratmeter Dachfläche und ersetzen 4–12 Tonnen CO2 pro Jahr.

Solarsysteme mit First Solar-PV-Modulen haben normalerweise hohe jährliche Energieerträge unter realen Einsatzbedingungen und sind unabhängigen Studien zu Folge leistungsfähiger als Wettbewerbssysteme mit der gleichen Nennleistung. First Solar-Module bieten außerdem erhebliche ökologische Vorteile. Dazu gehört die branchenweit beste CO2-Bilanz sowie ein vorfinanziertes Rücknahme- und Recyclingprogramm, das die kostenfreie Wiederverwertung aller First Solar-Module ermöglicht.

First Solar verkauft nicht direkt an Endverbraucher. Eine Liste mit autorisierten Geschäftspartnern für den Vertrieb von First Solar-PV-Modulen sowie für Design, Installation und Verkauf von Systemen mit First Solar-PV-Modulen finden Sie unter http://www.firstsolar.com/de/developers_integrators.php.

Informationen zu First Solar

First Solar baut Solarmodule mit fortschrittlicher Halbleitertechnologie und ist führender Anbieter von umfassenden PV-Systemlösungen. Dabei bietet das Unternehmen eine wirtschaftlich tragfähige Alternative zur Energieerzeugung mit fossilen Energieträgern. Von der Rohmaterialbeschaffung bis hin zu Rücknahme und Recycling – First Solar hat es sich zur Aufgabe gemacht, kosteneffektive Energielösungen zum Schutz und zur Verbesserung unserer Umwelt zu entwickeln. Weitere Informationen über First Solar finden Sie unter www.firstsolar.com.

Für First Solar-Investoren:

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die gemäß den Safe-Harbor-Bestimmungen in Section 21E des Securities Exchange Act von 1934 getroffen werden. Die zukunftsbezogenen Aussagen in dieser Mitteilung stellen keine Garantien hinsichtlich der künftigen Entwicklung dar. Diese Aussagen berücksichtigen eine Reihe von Faktoren, die zu erheblichen Differenzen bei den tatsächlichen Ergebnissen führen könnten, einschließlich Risiken in Zusammenhang mit dem Geschäftszweck in Bezug auf die Produkte des Unternehmens, deren Entwicklung und Verteilung, ökonomische und wettbewerbliche Faktoren sowie die strategischen Schlüsselbeziehungen und andere, in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen ersichtliche Risiken. First Solar ist nicht verpflichtet, etwaige in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Informationen oder mit den hierin beschriebenen Ankündigungen in Zusammenhang stehende Informationen zu aktualisieren.

Medienanfragen:

First Solar - (Europa)