First Solar ernennt Christopher Burghardt zum europäischen Vertriebsleiter

December 19, 2011

MAINZ - 19.12. 2011 - First Solar gibt heute bekannt, dass Christopher Burghardt zukünftig den Vertrieb des Unternehmens in Europa leiten wird. Burghardt verantwortet daneben weiterhin den Bereich Government Affairs in Europa. In seiner neuen Rolle wird er an Jim Brown, President of Global Business Development, und an Maja Wessels, Executive Vice President of Public Affairs, berichten.  Stephan Hansen, der den europäischen Vertrieb  die vergangenen sieben Jahre leitete, wird First Solar zum 1. Mai 2012 verlassen.

Der Führungswechsel ist Teil einer Neuausrichtung des Europäischen Vertriebs  im Zusammenhang mit einer umfassenden Reorganisation der weltweiten Vertriebsstruktur:  Wie diese Woche bekannt gegeben wurde, hat First Solar die beiden Geschäftsbereiche Utility Systems Business Group und Components Business Group zusammengeführt - unter Leitung von Jim Brown, der damit auch als neuer President Global Business Development fungiert.

"Christopher verfügt über tiefe Kenntnisse des europäischen Solarmarkts. Dies ist von großem Wert für unsere Geschäftsphilosophie, nachhaltige Energiesysteme im großen Maßstab wettbewerbsfähig zu machen", sagt Brown.

"Stephans Leistung für First Solar kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Er verantwortete den Aufbau des europäischen Geschäfts und etablierte nachhaltige Kundenbeziehungen, die zu mehr  als 1 Milliarde Dollar Jahresumsatz und über 4 Gigawatt verkaufte Solarmodule  führten.  Stephan wird gemeinsam mit uns den Übergang gestalten", so Brown weiter.

"Ich bin stolz darauf, mit First Solar Branchenführer geworden zu sein und bin zuversichtlich, dass Christopher diesen Erfolg fortführt", sagt Hansen. "Mit einem hochtalentierten und motiviertem Team und einer herausragenden Technologie ist  First Solar bestens gewappnet Europa in das Zeitalter nachhaltiger Photovoltaik-Märkte  zu führen."

Christopher Burghardt wurde im September 2009 zum Vice President of Government Aiffairs für EMEA ernannt. Zuvor war er Vice President for Corporate Affairs Western Europe bei Anheuser-Busch InBev und Vice President EMEA for Business Development and Marketing bei Hill & Knowlton. Er besitzt die deutsche und belgische Staatsbürgerschaft und erwarb einen MBA-Abschluss von der  Wharton School of Business an der  University of Pennsylvania. Zudem führt er einen Master of Science Grad  des College of Europe und ein Bachellor of Science Grad der Universität Sussex und des  Institut d'Etudes Politiques Aix-en-Provence.

Stephan Hansen wurde 2004 von First Solar zum Managing Director für die EMEA-Region bestellt. Daneben bekleidete er die Position des  Vice President for Sales, Market Strategy and Customer Service.  Bevor er zu First Solar wechselte, arbeitete er fünf Jahre in einem US-amerikanischen Unternehmen für Forschung und Entwicklung, bevor er seine Karriere in der Photovoltaikindustrie als Chief Operating Officer bei Schott Applied Power startete.  Zudem war Hansen Vice President of Sales and Marketing bei RWE Schott Solar. Er erwarb seinen Master-Grad in Maschinenbau an der Universität Stuttgart.

About First Solar, Inc.
First Solar manufactures solar modules with an advanced semiconductor technology, and is a premier provider of comprehensive photovoltaic (PV) system solutions. The company is delivering an economically viable alternative to fossil-fuel generation today. From raw material sourcing through end-of-life collection and recycling, First Solar is focused on creating value-driven renewable energy solutions that protect and enhance the environment. For more information about First Solar, please visit www.firstsolar.com.

For First Solar Investors
This release contains forward-looking statements which are made pursuant to the safe harbor provisions of Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934. The forward-looking statements in this release do not constitute guarantees of future performance. Those statements involve a number of factors that could cause actual results to differ materially, including risks associated with the company's business involving the company's products, their development and distribution, economic and competitive factors and the company's key strategic relationships and other risks detailed in the company's filings with the Securities and Exchange Commission. First Solar assumes no obligation to update any forward-looking information contained in this press release or with respect to the announcements described herein.

Media Contacts
First Solar-USA