First Solar erreicht Meilenstein von 5 GW bei Photovoltaikproduktion

November 17, 2011

TEMPE, Arizona (USA)--(BUSINESS WIRE)-- Das Unternehmen First Solar, Inc. (NASDAQ: FSLR), hat heute bekannt gegeben, dass die Gesamtproduktion 5 Gigawatt (GW) erreicht hat, was 66 Millionen Solarmodulen entspricht, die genügend sauberen Strom erzeugen, um ca. 2,5 Millionen Haushalte mit Strom zu versorgen. Das Unternehmen hat 2002 mit der serienmäßigen Produktion begonnen und ist mit mittlerweile 35 Fertigungsstraßen auf drei Kontinenten zu einem der größten Hersteller von Solarmodulen der Welt geworden.

"Mit diesem Meilenstein können wir unseren Auftrag fortsetzen, sauberen Solarstrom zu günstigen Preisen zu liefern. Die Großserienproduktion war ein ausschlaggebender Faktor dafür, dass wir die Kosten bei erneuerbarer Energie senken konnten", so Tymen DeJong, Senior Vice President der Abteilung Global Manufacturing von First Solar.

Unlängst gab First Solar bekannt, dass durch den Einsatz von Technologien und Verfahren aus dem Programm für Forschung und Entwicklung im Juli eine Cadmiumtelluridsolarzelle, die mit einem Wirkungsgrad von 17,3 Prozent den Weltrekord hält, produziert werden konnte. Dadurch beträgt der durchschnittliche Wirkungsgrad der Module bei den leistungsstärksten Fertigungsstraßen im dritten Quartal 12,4 Prozent.

Die Steigerung des Wirkungsgrads hat es dem Unternehmen auch ermöglicht, mit der Produktion von 87-Watt-Modulen zu beginnen, die bei der Installation im Feld mehr Strom erzeugen.

Fünf GW aus Solarstrom verringern den CO2-Ausstoss jährlich um 3,3 Mio. Tonnen, was 650.000 Autos weniger auf der Straße bzw. dem Pflanzen von 84 Mio. Bäumen entspricht.

Auf die Lebensdauer gerechnet besitzen die Module von First Solar von sämtlichen Photovoltaiktechnologien auch den niedrigsten Kohlenstoffausstoß und die kürzeste Energierücklaufzeit (die Zeit, die ein System betrieben werden muss, um die Energie, die für die Herstellung benötigt wurde, zu produzieren). Dadurch bieten Systeme, die Module von First Solar verwenden, die größten und schnellsten Umweltvorteile.

Über First Solar, Inc.

First Solar produziert Solarmodule mit fortschrittlicher Halbleitertechnologie und ist ein erstklassiger Anbieter von umfassenden Photovoltaik- oder PV-Systemlösungen. Das Unternehmen bietet damit bereits heute eine wirtschaftlich tragbare Alternative zu fossilen Energieträgern. Von der Materialbeschaffung bis zur Rücknahme und Wiederverwertung (Recycling) am Gebrauchsende konzentriert sich First Solar auf die Bereitstellung von kostengünstigen und umweltfreundlichen Lösungen im Bereich erneuerbare Energien. Weitere Informationen über First Solar erhalten Sie unter www.firstsolar.com.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen in Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung stellen keine Garantien für zukünftige Leistungen dar. Diese Aussagen gehen mit einer Reihe von Faktoren einher, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich anders aussehen, darunter Risiken im Zusammenhang mit dem Geschäft des Unternehmens und seinen Produkten sowie deren Entwicklung und Vertrieb, mit wirtschaftlichen und wettbewerblichen Faktoren und mit den wichtigsten strategischen Beziehungen des Unternehmens wie auch andere Risiken, die in den Einreichungen des Unternehmens bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC einzeln beschrieben werden. First Solar verpflichtet sich nicht zur Aktualisierung von zukunftsgerichteten Informationen in dieser Mitteilung oder mit Bezug auf die hierin gemachten Ankündigungen.

First Solar - USA
Ted Meyer, +1 (602) 427-3318
Alan Bernheimer, +1 (510) 625-7447
First Solar - Europa
Brandon Mitchener, +32(0)223311-13
First Solar Investoren
David Brady, +1 (602) 414-9315
dbrady@firstsolar.com
Lucas Fairborn, +1 (602) 414-9315
investor@firstsolar.com

Source: First Solar, Inc.