Plutonic Power erwirbt gemeinsam mit GE Energy Financial Services 50-MW-Portfolio von First Solar

January 05, 2011

VANCOUVER, British Columbia (Kanada) & TEMPE, Arizona (USA)--(BUSINESS WIRE)-- Die Plutonic Power Corporation (TSX: PCC) und die Geschäftseinheit GE Energy Financial Services von GE (NYSE: GE) haben sich geeinigt, ein Portfolio mit drei fotovoltaischen Solaranlagen mit 50 Megawatt Leistung (Wechselstrom) von First Solar Inc. (NASDAQ: FSLR) zu erwerben. Die Anlagen sollen in Ontario gebaut werden und stellen eine Ausdehnung von Plutonic sowohl in den Solarstrombereich als auch nach Ontario dar.

Plutonic Power wird voraussichtlich eine Eigenbeteiligung in Höhe von rund CAD 6 Millionen leisten und bei den Projekten als geschäftsführender Gesellschafter auftreten. Das Fremdkapital für das Projekt wird von First Solar im Namen von Plutonic und GE Energy Financial Services aufgebracht und soll bis zum Finanzabschluss stehen, dessen Termin mit der Aufnahme des gewerblichen Betriebs zusammenfällt. Weitere Einzelheiten zum Finanziellen wurden nicht bekannt gegeben.

„Die Ausdehnung in einen neuen Markt sowie in einen neuen Technologiebereich stellt für Plutonic ein signifikantes Wachstum dar“, sagte Donald McInnes, Vizevorsitzender und CEO von Plutonic Power. „Unsere starke Beziehung zu GE Energy Financial Services machte diese Ausdehnung in unsere dritte gemeinsam betriebene Anlage in naher Zukunft möglich.“

„Diese Transaktion ist die erste Investition von GE Energy Financial Services im Solarbereich in Kanada und erweitert unser Portfolio an erneuerbaren Energien in Höhe von USD 6 Milliarden und stützt zudem unsere starke Partnerschaft mit Plutonic“, sagte Mark Tonner, Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Kanada bei GE Energy Financial Services. „Wir erkennen weltweit ein erhebliches Wachstumspotenzial für Solarstromtechnologie, bei der sich Kosten- und Wirkungsgrade laufend verbessern und die einen Ausgleich zur Windkraft darstellen kann, welche zu anderen Zeiten Spitzenwerte erreicht.“

First Solar wird sich weiterhin um die Entwicklung der Anlagen – in Amherstburg (10 MW), Belmont (20 MW) und Walpole (20 MW) – kümmern und Ingenieurs-, Beschaffungs- und Baudienstleistungen sowie gemäß langfristigen Verträgen betriebliche Leistungen und Wartungsdienste erbringen. Die Genehmigungen für die Projekte gemäß dem Zulassungsverfahren für erneuerbare Energien der Provinz Ontario werden für das Frühjahr 2011 erwartet. Der Bau soll bis Mitte 2011 beginnen.

„Diese Projekte werden die Versorgung Ontarios mit sauberem, günstigem und nachhaltigem Solarstrom erheblich erweitern“, sagte Frank De Rosa, Senior Vice President des Bereichs Projektentwicklung in Nordamerika bei First Solar. „First Solar freut sich auf die Zusammenarbeit mit Plutonic und GE Energy Financial Services bei der Umsetzung dieser Entwicklungsvorhaben.“

Aufgrund der Projekte werden über 600 Stellen im Baugewerbe, Steuererträge auf verschiedenen Regierungsebenen sowie wirtschaftliche Vorteile für lokale Geschäfte geschaffen. Der Strom aus den Projekten wird gemäß 20 Jahre laufenden Stromkaufverträgen an die Energiebehörde von Ontario verkauft und an fünf Standorten ins Verteilernetz der Provinz eingespeist. Zusammen genommen werden die Anlagen voraussichtlich genügend sauberen und nachhaltigen Strom für zirka 6300 Wohnungen erzeugen, wodurch alljährlich 14.600 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden – was einem Äquivalent von 3700 Personenkraftwagen weniger im Straßenverkehr entspricht.

Zusätzlich zu dieser Investition sind Plutonic Power und GE Energy Financial Services auch gemeinsame Besitzer des größten Windenergieparks von British Columbia, dem Dokie Wind Projekt, und des größten unabhängigen Flusskraftwerksprojektes von British Columbia, dem Wasserkraftprojekt East Toba River und Montrose Creek. Die beiden Projekte verfügen über eine gemeinsame Leistungskapazität von 340 Megawatt, und es bestehen langfristige Stromkaufverträge mit BC Hydro.

Im vergangenen Monat gab GE Energy Financial Services das Erreichen des Mehrjahresziels einer Investition in Höhe von USD 6 Milliarden in Projekte mit erneuerbaren Energien bekannt – eine Investition, die heute 14 Länder sowie Windenergieparks, Solaranlagen, Wasserkraftprojekte, Deponiegaseinrichtungen und Projekte mit anderen Technologien umfasst. Dabei wird ein breites Spektrum an Kapital eingesetzt – von Eigenkapital über Fremdkapital bis zu Risikokapital. Die Investitionen von GE Energy Financial Services in erneuerbare Energien bestärken die „Ecomagination“-Initiative von GE, ein Programm, das den Kunden dabei behilflich sein soll, ökologische Herausforderungen zu meistern, wobei GE damit auch sein eigenes Portfolio an Produkten mit sauberer Energie ausdehnt.

Über First Solar, Inc.

First Solar (NASDAQ: FSLR) produziert Solarmodule mit fortschrittlicher Halbleitertechnologie und liefert umfassende fotovoltaische Systemlösungen. Das Unternehmen bietet damit bereits heute eine wirtschaftlich tragbare Alternative zu fossilen Energieträgern. Von der Materialbeschaffung bis zur Rücknahme und Wiederverwertung am Gebrauchsende konzentriert sich First Solar auf die Herstellung von kostengünstigen und umweltfreundlichen Lösungen im Bereich erneuerbarer Energien. Weitere Informationen über First Solar erhalten Sie unter www.firstsolar.com.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen in Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung stellen keine Garantien für zukünftige Leistungen dar. Jene Aussagen gehen mit einer Reihe von Faktoren einher, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich davon abweichen, darunter Risiken im Zusammenhang mit dem Geschäftsbereich des Unternehmens und seinen Produkten sowie deren Entwicklung und Vertrieb, mit wirtschaftlichen und wettbewerblichen Faktoren und mit den wichtigsten strategischen Beziehungen des Unternehmens wie auch andere Risiken, die in den Einreichungen des Unternehmens bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC einzeln beschrieben werden. First Solar verplichtet sich nicht zur Aktualisierung von zukunftsgerichteten Informationen in dieser Mitteilung oder mit Bezug auf die hierin gemachten Ankündigungen.

Über die Plutonic Power Corporation

Plutonic Power ermittelt, entwickelt und betreibt Projekte mit sauberer Energie auf sichere, verlässliche und wirkungsvolle Weise. Plutonic Power bemüht sich darum, in Kanada ein führendes Unternehmen im Bereich sauberer Energie zu werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.plutonic.ca.

Über GE Energy Financial Services

Die Fachleute von GE Energy Financial Services investieren weltweit anhand von sämtlichen Kapitalarten in grundlegende, langlebige und kapitalintensive Energieanlagen für den Energiebedarf der Welt. Nebst Kapital stellt GE Energy Financial Services auch das beste Angebot von GE in Bezug auf technisches Fachwissen, technologische Innovationen, Finanzkraft und strenges Risikomanagement zur Verfügung. Die Geschäftseinheit von GE mit Sitz in Stamford im US-Staat Connecticut sorgt bei ihren Kunden und bei GE für Wachstum durch neue Investitionen, starke Partnerschaften und die Optimierung ihrer Anlagen im Wert von USD 21 Milliarden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.geenergyfinancialservices.com.

Die TSX-Börse übernimmt keine Verantwortung für die Zulänglichkeit oder Exaktheit dieser Mitteilung. Warnhinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen: Diese Medienmitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Aussagen bezüglich des Geschäftsbereichs und der voraussichtlichen Finanzleistung des Unternehmens. Diese Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten. Tatsächliche Ergebnisse können erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen genannten Ergebnissen abweichen. Investoren und andere Personen, die sich bei der Entscheidungsfindung auf zukunftsgerichtete Aussagen stützen, sollten die vorstehend genannten Faktoren sowie andere Ungewissheiten sorgfältig abwägen und sich nicht über Gebühr auf solche zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht zur Aktualisierung von mündlichen oder schriftlichen zukunftsgerichteten Aussagen, egal ob diese vom Unternehmen selbst stammen oder in dessen Namen gemacht wurden.

Die Ausgangssprache, in der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

First Solar, Inc.
Alan Bernheimer, 602-414-9361
Plutonic Power Corporation
Lisa May, 604-678-6743
Leiterin Anlegerpflege
lisa.may@plutonic.ca
GE Energy Financial Services
Andy Katell, 203-961-5773

Source: First Solar, Inc.