First Solar passt Produktion an veränderte Marktbedingungen an

April 17, 2012

TEMPE, Ariz., April 17, 2012 - First Solar passt seine weltweite Produktion an, um auf die drastisch veränderte Marktsituation in Europa zu reagieren, Kosten zu senken und zugleich das Unternehmen auf die Chancen nachhaltiger Märkte auszurichten. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Im Rahmen der Restrukturierung wird First Solar seine Produktionsstätten in Frankfurt (Oder) im vierten Quartal 2012 schließen und damit rund 1.200 Arbeitsplätze abbauen.

First Solar wird zudem vier seiner Produktionslinien am Standort Kulim, Malaysia, zum 1. Mai 2012 auf unbestimmte Zeit stilllegen. Damit gehen dort rund 550 Arbeitsplätze in der Produktion verloren. Zusammen mit dem Abbau weiterer Stellen in den USA und Europa sinkt die Zahl der Mitarbeiter von First Solar durch diese Maßnahmen weltweit um rund 2.000. Dies entspricht etwa 30 Prozent aller Stellen.

"Der europäische Solarmarkt ist zum jetzigen Zeitpunkt ohne Förderung größtenteils wirtschaftlich nicht überlebensfähig. Angesichts gewaltiger wirtschaftlicher Herausforderungen haben die europäischen Staaten ihre Förderprogramme früher als ursprünglich geplant zurückgefahren. Die Unterstützung von PV-Großanlagen - und damit unser Kerngeschäft - hat darunter überproportional stark gelitten. Diese Kürzungen hatten dramatische Auswirkungen auf die Nachfrage. Dadurch kann unsere Produktion in Europa langfristig nicht mehr wirtschaftlich arbeiten, sodass wir gezwungen sind, uns an die neuen Marktgegebenheiten anzupassen", sagt Christopher Burghardt, Geschäftsführer First Solar GmbH und zuständig für den Vertrieb in Europa. "Wir werden weiterhin Service und Support für unsere Produkte in Europa bieten und mit unseren strategischen Kunden PV-Großkraftwerke in nachhaltigen Märkten weltweit entwickeln", so Burghardt.

"In den vergangenen fünf Jahren haben wir zusammen mit der Politik einen stark wachsenden erneuerbaren Energien Markt geschaffen. Uns ist bewusst, dass ohne die große politische Unterstützung das Wachstum der Solarindustrie nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt der der Stadt Frankfurt an der Oder und dem Land Brandenburg für ihre Unterstützung", sagt Burghard von Westerholt, Geschäftsführer First Solar Manufacturing GmbH und Werksleiter in Frankfurt (Oder).

"Vor allem danken wir aber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre harte Arbeit und ihr großes Engagement für stets höchste Qualität. Uns ist bewusst, was diese Maßnahmen für jeden einzelnen Mitarbeiter bedeuten, und wir haben uns mit den jetzt gefällten Entscheidungen sehr schwer getan. Wir bemühen uns, die Auswirkungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so weit wie nur möglich abzufedern und die Veränderungen möglichst sozialverträglich zu gestalten", sagt von Westerholt.

First Solar erwartet, dass diese Aufwendungen überwiegend im ersten Quartal 2012 anfallen, der Rest über das Jahr verteilt. Zusätzlich hat First Solar im laufenden Jahr freiwillig Kredite in Höhe von 145 Millionen US-Dollar vorzeitig zurückgezahlt. Dies entspricht der vollständigen Rückzahlung ausstehender Darlehensbeträge in Deutschland.

First Solar ist ein weltweit führender Anbieter umfassender Photovoltaik-Solaranlagen, die die fortschrittlichen Dünnschichtmodule des Unternehmens nutzen. Die integrierten Lösungen für PV-Kraftwerke liefern eine wirtschaftlich attraktive Alternative zur heutigen Erzeugung von Elektrizität auf Basis fossiler Brennstoffe. First Solars Systeme für erneuerbare Energien schützen und verbessern die Umwelt, von der Rohstoffbeschaffung bis zur Rücknahme und zum Recycling am Ende des Lebenszyklus. Weitere Informationen über First Solar erhalten Sie unter http://www.firstsolar.com.

For First Solar Investors
This release contains forward-looking statements which are made pursuant to the safe harbor provisions of Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934. The forward-looking statements in this release do not constitute guarantees of future performance. Those statements involve a number of factors that could cause actual results to differ materially, including risks associated with the company's business involving the company's products, their development and distribution, economic and competitive factors and the company's key strategic relationships and other risks detailed in the company's filings with the Securities and Exchange Commission. First Solar assumes no obligation to update any forward-looking information contained in this press release or with respect to the announcements described herein.

BMitchener@firstsolar.com

SOURCE: First Solar, Inc.